Religions-Freiheit

Religions-Freiheit

  • Beitrags-Kategorie:Glauben
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

Heißt Religionsfreiheit nun Freiheit von Religion oder Freiheit zur Religion?

„Das Recht auf Religionsfreiheit kann nur seine Ausübung bedeuten – nicht die Freiheit von Konfrontation. Sinn der Religionsfreiheit ist es nicht, eine Gesellschaft zu schaffen, die religionsfrei ist.“ Dies ist die erste von 12 Thesen von Dr. Martin Kugler vom Trägerkreis der Initiative europe4christ, in denen er er sich mit dem Urteil des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte in Straßburg auseinandersetzt.

Das Gericht hatte in dieser Woche das Anbringen von Kreuzen in staatlichen Schulen als Verstoß gegen die Religionsfreiheit verurteilt und damit der Klage einer Mutter aus Italien Recht gegeben.

Ich bin gespannt, wann Straßburg entscheidet, dass mein öffentlicher Blog vom Kruzifix befreit werden muss, damit sich niemand dadurch in seiner Religions-Freiheit beeinträchtigt fühlen muss.Alle 12 Thesen zur Diskussion können auch auf ZENIT oder KATH.NET nachgelesen werden.

Einige italienische Männer haben ihre ganz eigene Art des Protestes gegen das Urteil gefunden.

Schreibe einen Kommentar